Zu Content springen

Endlich Frühling!

Der Winter war uns, wie immer, viel zu lang. Denn auf 1.000 m ist der Winter noch so richtig, wie er sein soll. Viel Schnee, Winterstürme (die niemand mag), klirrende Kälte und Eis auf Strassen und Wegen. Sobald die ersten grünen Grashalme durch die braune Winterwiese lugen, freuen wir uns, dass es endlich wieder bald soweit ist. Die Kräuterpflanzen in Wies sind ja schon längst bestellt, die Samen beim Biohändler eingekauft und wir sind voller Tatendrang, dass wir endlich alles setzen, fräsen, jäten, hächseln, säen, mähen,….können. Die letzten Monate waren zwar angenehm, aber es wird Zeit für Bewegung und Arbeit im Freien. 

Im April ist es dann so wie immer. Zuerst warten wir noch ungeduldig und dann, man kann es kaum glauben, läuft uns die Zeit davon, auch alles fertig zu bekommen. Die Krux an der Sache ist nämlich, dass alles zur gleichen Zeit losgeht, die Pflänzchen, die wir vorher kaum erwarten konnten, sind endlich abzuholen, Wies hat schon zweimal angerufen. Die Samen, die wir zeitgerecht eingekauft haben, gehören teils vorgezogen und teils gleich ausgesät. Die Benjeshecke, die wieder ein bisschen eingegangen ist, muss mit Totholz aufgebaut werden. Das neue Kräuterbeet, denn wir haben ja wieder viele neue Kräuter bestellt, gehört gefräst und nochmals gefräst, damit nicht zu viele Unkräuter unsere jungen Kräuter umzingeln und ihnen im wahrsten Sinn des Wortes die Luft zum Atmen nehmen oder wir nicht laufend jäten müssen. 

Dieses Jahr möchte ich mich auch besonders um die Brennnessel kümmern. Sie ist Heilkraut des Jahres 2022 und das gehört gefeiert. Wir haben seitdem wir da sind, einen immer größer werdenden Fleck, auf dem sich unsere Brennnessel nur so ausbreiten. Wir haben April, also eigentlich für den Berg noch ziemlich früher Frühling und die Brennnessel sind noch klein. Die werden dann aber in Windeseile groß und unser Plätzchen ist dann immer schwieriger zu bearbeiten. Das heißt für uns: immer und immer wieder, am besten alle zwei Tage hin und die jungen Brennnessel pflücken, damit wir hier immer frisches Kraut einfach zu ernten haben. 

7F24067C-DE9E-4D1F-9CB6-B22A7914B947-1-1

 

Ganz nebenbei laufen die Bauarbeiten für unseren (endlich!!) Hofweg, den wir während des Baues einfach mal haben liegen lassen. Der Unterboden war ja gemacht und wir hofften, wir können damit gut leben. Das geht aber leider so nicht. Bei doch immer wieder auftretenden Starkregen schwappt es uns regelmäßig große Schottersteine unseren Hang hinunter, was nicht nur sehr ungepflegt aussieht sondern auch für unseren Mäher äußerst schlecht ist. Geplant war ja eigentlich Asphalt, den wir aber beide nicht mögen, deswegen haben wir uns nun für Schotterrasen entschieden, der, wenn gut angewachsen, ein großartiger Untergrund für einen befahrenen Weg ist. Die kleine Problematik daran ist nur, dass man in den ersten Wochen viel Glück haben muss. Der Weg ist da noch nicht gefestigt, weil das darauf angesäte Gras seine Wurzeln noch nicht ausbreiten konnten. Das Idealwetter ist also Regenschauer, sanft und leicht, gepaart mit hellen Sonnenstunden, am besten abwechselnd und das eben für mindestens zwei Wochen. Da wir auf unser gutes Karma fix vertrauen, wird das schon werden…bis jetzt sieht es auf jeden Fall sehr gut aus.

Unser zweites Bauvorhaben, das wir kommende Woche dann angehen ist unser schon seit Ewigkeiten geplanter Carport. Der schützt bei uns dann nicht nur Autos, sonder auch unsere gleich dahinter liegende Haustüre vor den garstigen Winterstürmen, die manchmal genau auf der Türe landen…gelandet sind, ab nächsten Winter.

Aber zurück zu unseren Vorbereitungsarbeiten. Es ist richtig viel zu tun, bei uns, im Frühling. Das hört dann im Sommer nicht wirklich auf, sondern wird noch ein bisschen mehr, denn da heißt es die vielen Kräuter und Blumen wieder ein wenig einzudämmen, weil die Vegetation überbordend explodiert.

Es macht riesen Spaß, auch wenn es in diesen Monaten schon oft so ist, dass wir beide (Christina ist ja eher eine Wochenendbäuerin) Samstags um 20.00 todmüde ins Bett fallen und trotz spannungsreichem TV Programm auch sogleich ins Land der Träume fallen…aber es ist einfach wunderschön.

Schön, dass endlich Frühling ist!