Zu Content springen

Die Brennnessel

Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022!

Jetzt könnte man sich fragen, was an dieser stichigen, brennenden Pflanze, die uns doch meist mehr gemein als gut vorkommt, so heilsam ist? Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und bin nach intensiver Lektüre meiner vielen Kräuterbücher, meine Magazine und Recherche im Internet bin ich nun ein absoluter Fan der Brennnessel.

 

Brennessel jung

 

Ein wahres Wunderkraut

Das ist sie, die Brennnessel und wäre sie nicht so unangenehm für Mensch und Tier, wäre sie wahrscheinlich schon längst ausgerottet. Kurz bevor ich mich zum PC gesetzt hab, bin ich noch schnell raus und hab meine Brennnessel fotografiert. Sie sind jetzt noch, es ist der 3. April und wir haben grad wieder mal Wintereinbruch, sehr sehr klein. Gerade schaffen sie es zwischen dem alten Gras hervorzuschauen. Aber nächste Woche, da wird es dahingehen. Es sind über 20 Grad angesagt und bei so einem Sonnenfest werden sie sich nicht mehr lange Zeit lassen. 

Und das ist gut so. Denn es gibt genug Menschen, denen ihre Heilkraft richtig gut tun und da sind es besonders die ganz frischen Triebe, die sehr heilsam sind.

 

Wie wirkt die Brennnessel

Es ist nicht nur eine Wirkung, die die Brennnessel zum heilsamsten Kraut in unserer Klimazone macht. Das erkannten übrigens auch schon Hildegard von Bingen, wie kann es anders sein, und für Paracelsus war die Brennnessel die wertvollste Heilpflanze. Aber nun zu ihren positiven Wirkungen:

  • Die Brennnessel verfügt über das meiste Chlorophyll unter allen Heilkräutern. Da Chlorophyll dem menschlichen Blut so ähnlich ist, kann die Brennnessel gut bei Blutarmut aber auch Eisenmangel helfen. Es ist herzstärkend, unterstützt die Lungen, ist gut für den Stoffewechsel, entzündungshemmend und senkt sogar den Cholesterinspiegel, um nur einiges zu nennen. Und die Brennnessel hat, so habe ich gelesen, 3 x so viel Chlorophyll als der Spinat
  • Die Brennnessel ist die Pflanze mit dem meisten Eisen
  • Die Brennnessel verfügt über 6 x mehr Vitamin C als eine Zitrone (!!)
  • Die Brennnessel hilft bei Arthrose, Gicht und steifen Gliedern (äußerlich angewendet)
  • Die Brennnessel hilft gegen Akne
  • Die Brennnessel hilft gegen Haarausfall
  • Die Brennnessel ist ein wahres Anti Aging Mittel
  • Sie hilft dem Körper Schwermetalle auszuleiten und stärkt unser Immunsystem
  • Die Brennnessel ist so vielseitig, dass es kaum aufzuzählen ist. Sie hilft auch gegen Osteoporose, unterstützt die Wundheilung, hilft bei Stress (die Samen) oder auch bei erhöhten Blutdruck....

Fazit: Die Brennessel ist ein Wunderkraut, wie es die Welt sonst kaum gesehen hat und trotzdem hat sie einen so schlechten Ruf. 

Zur Ehre der Brennessel haben wir uns entschlossen, ein herrlich gesundes Kräuterpulver, das du dir in die Suppe, über den Salat oder auch ins Smoothie geben kannst, produzieren werden. Sobald das draußen ist, gebe ich allen Bescheid, die Interesse haben. Dazu meldet euch bitte zu unserem Newsletter an! Bitte einfach bis unten scrollen.